Ressourcentombola – Eine Reise durch Haben, Brauchen und Wollen

Was alles haben wir, was davon brauchen wir oder wollen wir es nur einfach haben?

Hans-Peter Arzberger besuchte mit seinem Klimakabarett am 12. November unsere Schule. Als eine Art Eintrittskarte brachte jedes Kind einen Gegenstand mit, der noch funktionstüchtig war, den es aber nicht mehr brauchte und somit weitergeben würde. Es handelte sich hierbei um Bücher, Spiele, Kuscheltiere und vieles mehr.
Gemeinsam mit Herrn Arzberger machten sich die Kinder darüber Gedanken, wie reich wir eigentlich an Ressourcen sind, was wir aber als normal und selbstverständlich empfinden. Alleine das Trinkwasser, das für uns ganz selbstverständlich aus der Wasserleitung fließt, ist für viele Menschen schwer oder gar nicht verfügbar.

Als Abschluss der Veranstaltung wurde eine Tombola mit den mitgebrachten Gegenständen veranstaltet und jedes Kind konnte sich einen anderen Gegenstand aussuchen und mit nach Hause nehmen.

Es freut uns sehr, dass auch Herr Markus Plank von KLAR!-Klimafittes Dechantskirchen & Vorau, das auch die Finanzierung übernommen hat, beim Workshop dabei war, ebenso wie Maria Knöbl, die die Idee zu dieser Veranstaltung geliefert hat.

Weitere Fotos