Große Feueralarmprobe

Am 24. Oktober wurde in der VS Dechantskirchen eine Räumungsübung der Freiwilligen Feuerwehr durchgeführt. Angenommen wurde, dass das Stiegenhaus durch einen Brand verraucht war und die Kinder der beiden oberen Klassen daher von außen gerettet werden mussten. Die Kinder der Klassen im Erdgeschoß und im Neubau konnten das Schulhaus verlassen und zum Sammelplatz gehen. Die Schülerinnen und Schüler der Klassen im ersten Stock wurden über die Drehleiter der FF Pinggau und über die Leiter mit dem Rettungsdreieck durch die FF Dechantskirchen geborgen.

Ein besonderes Highlight war, dass auch die Drohne der FF Sparbaregg im Einsatz war. Die Kinder konnten zusehen, wie die Drohne geflogen wurde und welche Bilder sie lieferte. Lustig war es natürlich, sich selbst darauf zu entdecken. Die Kinder interessierten sich sehr dafür und stellten Fragen zum Einsatz und zur Bedienung der Drohne. 

Nach der Übung durften die Kinder noch das Feuerwehrauto genauer anschauen und Wasser spritzen, was ihnen besonders viel Spaß machte.

Wir bedanken uns herzlich bei Herrn HBI Günter Hold für die Koordinierung der Übung und bei den Mitarbeitern der FF Dechantskirchen, FF Pinggau und FF Sparbaregg für ihren Einsatz!

Hier finden Sie zahlreiche weitere Fotos