Schulbeginn – Schuljahr 2021/22

Infos zum Schulstart am 13. 9. 2021:

Liebe Eltern!

Wir freuen uns auf einen guten Schulstart in das Schuljahr 2021/22 und damit dieser auch gelingen kann, bekommen Sie hier einige Informationen dazu:

– Die Schülerinnen und Schüler der 2., 3. und 4. Klassen dürfen ab halb acht die Schule betreten. Ab 7 Uhr findet die Frühaufsicht im Pausenhof statt. Bitte die Schultasche und die Hausschuhe mitbringen, Turnsackerl und Werkkoffer können auch noch am Dienstag mitgebracht werden.
Der Unterricht endet für alle um 11:35 Uhr.

– Die Schülerinnen und Schüler der 1. Klasse kommen zwischen 7:40 Uhr und 7:50 Uhr in die Schule. Teststationen stehen bereit, damit die Kinder mit einem Antigentest (Nasenbohrertest) getestet werden können. Anschließend dürfen die Kinder mit einer Begleitperson (3G-Nachweis und Maske erforderlich) in die Garderobe und anschließend in die Klasse gehen. (Beides befindet sich im Neubau der Schule.) Um eine zu große Ansammlung von Menschen zu vermeiden, dürfen die Kinder am ersten Schultag bereits ab 11:25 Uhr abgeholt werden. Anschließend sind die Eltern eingeladen, mit den Kindern zur RAIBA Dechantskirchen zu gehen. Dort wartet ein Schulstartgeschenk auf die Kinder.
Die Eltern der Schülerinnen und Schüler der 1. Klassen sind gebeten, die neue Einverständniserklärung (siehe unten) auszudrucken und am 1. Schultag verlässlich mitzubringen. Sollte jemand keine Möglichkeit haben, das Formular auszudrucken, kann es auch am ersten Schultag in der Schule bei der Testung ausgefüllt werden. Außerdem steht vor der Schule eine Box mit Formularen. Hier können die Einverständniserklärungen ebenfalls im Vorfeld ausgefüllt und ins Schul-Postfach eingeworfen werden.

Am ersten Schultag kommt auch der Schulfotograf.

Die Verordnung für das Schuljahr 21/22 sieht eine dreiwöchige Sicherheitsphase vor, in der alle Schülerinnen und Schüler, sowie das Lehr- und Verwaltungspersonal regelmäßig getestet werden. (Keine Ausnahmen mit Antikörpernachweis.) Ebenso ist wöchentlich ein PCR Test vorgesehen (Spültest). Dieser wird in der ersten Schulwoche am Mittwoch stattfinden. Es besteht nur auf den Wegen durch die Gänge Maskenpflicht, in den Klassen wird kein Mund-Nasen-Schutz getragen.

Hier finden Sie den entsprechenden Erlass dazu, die Einverständniserklärung und einen Elternbrief des Herrn Faßmann.

-> Erlass “Sichere Schule”

-> Einverständniserklärung Antigen- und PCR Testung

-> Elternbrief Faßmann

Die Lehrerinnen der VS Dechantskirchen freuen sich auf das neue Schuljahr und wünschen allen Schülerinnen und Schülern einen guten Schulstart!